Pink Ribbon Partner 2022

Österreichisches Parlament

DAS ÖSTERREICHISCHE PARLAMENT TRÄGT DIE ROSA SCHLEIFE

Seit 2011 trägt das Österreichische Parlament zum Internationalen Brustkrebstag (1.10.) die rosa Schleife. Dieses sichtbare Zeichen der Solidarität mit Betroffenen und ihren Familien wurde von Barbara Prammer ins Leben gerufen und ist bis  heute weltweit einzigartig.

Oesterrreichisches-Parlament-beleuchtet

Doris Bures, die zweite Präsidentin des Nationalrates und Pink Ribbon Botschafterin der ersten Stunde, setzt diese Tradition seit vielen Jahren mit sehr viel Engagement fort.

ROSENFRÜHSTÜCK AM 2.6.2022

Am 2. Juni 2022 lud Doris Bures anlässlich der 1. Rosenblüte (des im Vorjahr allen von Brustkrebs betroffenen Frauen und ihren Familien gewidmeten Rosenstocks) 30 Brustkrebspatientinnen und Vertreter:innen der Österreichischen Krebshilfe zum „Rosenfrühstück“ in den Wiener Volksgarten.

Foto: Zinner/Parlament, vlnr: Linda Zajer (Estée Lauder), Uschi Pöttler-Fellner, Doris Kiefhaber, Doris Bures, Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda.

„20 JAHRE IN ÖSTERREICH – 30 JAHRE WELTWEIT“

Doris Bures und die Österreichische Krebshilfe laden am 30.9.2022 zu einem Festakt in den Zeremoniensaal der Wiener Hofburg zum Festakt ein.

Aufgrund der nicht planbaren COVID-19-Situation und um die Gäste bestmöglich zu schützen, wurde die ursprünglich geplante Gala in einen einstündigen Festakt umgewandelt. Zuvor gibt es ein Get-together (im Freien) mit Flying Buffet und Getränken. Krebshilfe und Estée Lauder Companies wollen sich mit diesem Festakt bei Partner:innen und Unterstützer:innen für die Treue – gerade in schwierigen Zeiten – bedanken. Geladen sind die offiziellen Pink Ribbon Partner 2022, Patient:innen, die Gesundheitssprecher:innen aller im Parlament vertretenen Parteien und Medienvertreter:innen.

Zeremoniensaal
Aviso_Festakt_Pink Ribbon

Am Programm stehen die Präsentation des Jubiläumsfilmes „20 Jahre Pink Ribbon in Österreich – 30 Jahre weltweit“ (danke an Gerald Fleischhacker!), die Auszeichnung von Christa Bleyer als „Woman of the Year 2021“ für ihre besonderen Verdienste um andere Patient:innen (sie selbst war im Laufe der letzten 30 Jahre an sechs Krebsarten erkrankt) und ein Auftritt der sympathischen und empathischen österreichischen Singer-Songwriterin Ina Regen. Durch den Abend führt die langjährige Pink Ribbon Botschafterin Birgit Fenderl.

Christa Bleyer
InaRegen_11
Fenderl_ORF

Doris BURES

Zweite Präsidentin des Nationalrates

Mit der Pink Ribbon- Initiative hat die Österreichische Krebshilfe in Kooperation mit Estée Lauder Companies vor genau 20 Jahren ein wichtiges Zeichen für Solidarität, Bewusstseinsbildung und Enttabuisierung gesetzt. Danke dem gesamten Team für den unermüdlichen und unverzichtbaren Einsatz im Kampf gegen Brustkrebs!

Als Pink Ribbon Botschafterin der ersten Stunde fühle ich mich seit nunmehr zwei Jahrzehnten als Verbündete und Mitstreiterin im Kampf gegen den Brustkrebs. Es ist mir daher Pflicht und Freude zugleich, auch öffentlich sichtbare Zeichen meiner Solidarität zu setzen. Seit letztem Jahr gibt es daher im Wiener Volksgarten einen Rosenstock, den ich allen Patientinnen und ihren Angehörigen gewidmet habe – rosa Blütenpracht inklusive;-)).

Ich freue mich, gemeinsam mit der Krebshilfe am 30.9.2022 zu einem Festakt in die Hofburg einzuladen.

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
X